© 2019 By CI Film - Can Mansuroglu und Imke Hansen Gbr. 

  • Facebook Can Mansuroglu
  • Instagram Imke Hansen
ci film Filmproduktion Dokus Reportagen Imagefilme

Spielsucht bei Migranten

Reportage | Die Reportage, Deutschlandradio Kultur | 2016

 

Sami* ist einsam, mittellos, illegal in Deutschland. Gratis Kaffee, ein warmes Plätzchen. Für ihn bedeutet das was. Eigentlich ist Sami sehr sparsam gewesen, bis ein Kumpel ihn überredet auch mal ein paar Euro in den bunt blinkenden Automaten zu werfen. Bloß drei Euro verspielt Sami. Jahre ist das her. Seit damals versucht er verzweifelt das Geld zurück zu gewinnen. Er kann. einfach. nicht aufhören. zu spielen.

Emre hat es geschafft. Aber vorher hat er schon Alles verloren. Wirklich Alles. Seine Frau, seinen Job. Das viele Geld, dass die Familie seiner Frau und ihm zur Hochzeit geschenkt hatte. Heimlich hat er zehntausende Euro von dem Ehekonto abgehoben. Kein Wunder dass Spieler die höchste Selbstmordrate unter allen Süchtigen haben: Einen Berg Schulden, alle die einen lieben belogen. Sich das alles einzugestehen und von vorne anzufangen, dazu muss man wahnsinnig stark sein.

Wie praktisch, dass die Scheiben der Spielotheken mit bunter Folie beklebt sind. So kann von außen keiner sehen was für Dramen sich drinnen abspielen.

Die ganze Radio-Reportage